KK Elvershausen - Jahreshauptversammlung

Foto: Karl-Heinz Kostka
von links: stellv. Kreisvorsitzender Dirk Celin, Wolfgang Heere, 1. Vorsitzender Wolfgang Hippler, 2. Vorsitzender Werner Krause

Wahlen und Ehrungen waren die wichtigen Tagesordnungspunkte in der Hauptversammlung im Vereinsheim der Kyffhäuserkameradschaft Elvershausen am 6. April 2024.

 

Der 1.Vorsitzende Wolfgang Hippler begrüßte in diesem Jahr 23 Mitglieder und damit mehr als die Hälfte der Gesamtmitglieder. Weiterhin begrüßte er den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dirk Celin und das Mitglied des Ortsrates Michael Förster.

 

In seinem Jahresrückblick zeigte sich  der 1. Vorsitzende  erfreut über die Zunahme der Mitglieder im Jahr 2023. Der 1. Schießwart Karl-Heinz Kostka stellte fest, dass die Beteiligung an den Übungsabenden im vergangenen Jahr sehr stark zugenommen hat aufgrund dessen wurden zwei weitere moderne Sportgewehre gekauft. Kassenwart Manfred Düvel hat bei der Volksbank-Mitte und dem Landesverband Südhannover-Braunschweig Anträge auf Bezuschussung gestellt, so konnte einen Großteil der Anschaffungskosten übernommen werden. Beiden Sponsoren sei hier noch einmal ausdrücklich gedankt.

 

Im weiteren Verlauf überreichte der Schießwart an siegreiche Schützen Siegerurkunden für 1. Plätze bei den Kreis- und Landesmeisterschaften. So wurde die Mannschaft mit Werner Krause, Wolfgang Hippler und Karl-Heinz Kostka in der Seniorenklasse II mit dem Luftgewehr Landessieger.  Besonders stolz ist die Kameradschaft auf Bernd Lux, der bei der Bundesmeisterschaft 2023 mit der Freien Pistole Bundessieger wurde.

 

 

Im Vorstand der Kameradschaft wurden in ihren Ämtern bestätigt der 2.Vorsitzende Werner Krause, Rechnungsführer Manfred Düvel, Hauptmann Kai Schlatter und 1. Schießwart Karl-Heinz Kostka. Neu in den Vorstand wurden gewählt zum 2. Fähnrich Ralf Schlatter und neu im erweiterten Vorstand die Frauenbeauftragen Petra Rode und Sabine Bätzel. Unter dem Punkt Ehrungen und in Anwesenheit des 2. Kreisvorsitzenden Dirk Celin erhielt Kamerad Wolfgang Heere für 50 Jahre die Ehrenurkunde aus der Hand von Wolfgang Hippler.

 

In seiner Vorschau auf das Jahr 2024 nannte der 1. Vorsitzende das Dorfpokalschießen, welches seit über 40 Jahren bei den örtlichen Vereinen beliebt ist. Weiterhin ist das Schuppenfest und im Herbst das Grünkohlessen geplant, welches zusammen mit der Vereinsmeisterschaft stattfinden soll.

 

Im Anschluss an die Versammlung gab es eine schmackhafte Wurstplatte und ein gemütliches Beisammensein.

 

Text und Foto:  Pressewart Karl-Heinz Kostka KK-Elvershausen