· 

KK Betheln - Bürgerkönig

Jugend-und Bürgerkönig mit dem Kyffhäuservorstand. Bericht und Foto: Lilienthal
Jugend-und Bürgerkönig mit dem Kyffhäuservorstand. Bericht und Foto: Lilienthal

Die Kyffhäuser-Kameradschaft Betheln hat den Bürger- und Jugendkönig proklamiert. Es ging zum Jugendkönig in die Mühlenstraße zu Familie Bergmann. Die Feuerwehr Betheln sorgte für die Verkehrssicherheit, der Musikzug für den musikalischen Rahmen. Der 26. Bethelner Jugendkönig ist der zehnjährige Henry Bergmann mit einen 39-Teiler. Der Kyffhäuservorstand mit dem Vorsitzenden Klaus Keller und Schießsportleiter Michael Bartsch gratulierten dem Jugendkönig, der Musikzug spielte „Hoch soll er leben“. Dabei waren zahlreiche Damen und Herren, die in den Vorjahren die Königswürde erreicht haben. Auf den zweiten Platz kam der Jugendkönig von 2022 Johann Lampe-Dreyer mit einen 132-Teiler vor Linda Kopplin mit einen 142-Teiler.

Anschließend ging es zum Bürgerkönig auf den Reiterhof Lampe-Dreyer. Hier wurde die Königskette an Lutz Finger überreicht, der mit einen 160-Teiler zum 35. Bethelner Bürgerkönig proklamiert wurde. Das ist in den 35 Jahren das beste Ergebnis bei einem Bürgerkönig. Vizekönig mit einen 44-Teiler wurde Christian Kopplin vor Susanne Junge-Lörchner mit einen 58-Teiler. Lutz Finger erwähnte in seinen Dankesworten die Wichtigkeit der Veranstaltung, die auch dazu dient, die Dorfgemeinschaft zu fördern und zu stärken.