KK Groß Lafferde - Boßelturnier: 59 Würfe sorgen für Stechen bei der Damenkonkurrenz - Wanderpokal der gemischten Teams geht an Skatclub Änny

Die 22. Auflage des Boßelturniers der Kyffhäuserkameradschaft Groß Lafferde lockte bei strahlendem Sonnenschein am Samstag 6.8. insgesamt 32 Boßelteams in die Lafferder Feldmark.

 

Mit Bollerwagen und Verpflegung gewappnet für den Parcours zogen die Teams ab 11:00 Uhr los und spielten gegen staubigen Asphalt, Schotterpisten, Gräben und insbesondere Kreuzungen an. Einige Teams machten dies sehr erfolgreich. So musste in der Konkurrenz der Damen, die mit 10 Mannschaften besetzt war, am Ende das Zusatzspiel – die Schätzung des Gewichts eines mit Kronkorken gefüllten Eimers – die Entscheidung bringen!

 

Wasserturm Mädels II, Wasserturm Mädels I und die Kesse 10 hatten sich mit jeweils 59 Wurf deutlich von den Viertplatzierten Em ti vie (64 Wurf) abgesetzt. Am Ende freuten sich Lisa Kretzschmar, Lara Kohlhase, Johanna Hanisch, Annika Hoffmann, Emma Kretzschmar, Julia Stöker und Lea Riedel über den Sieg der Wasserturm Mädels II, denn sie hatten sich nur um 72g beim Gewicht erraten verschätzt. Platz 2 ging an die Erstvertretung der Wasserturm Mädels und Platz 3 an die Kesse 10.

 

Bei den Herren und gemischten Teams traten insgesamt 22 Mannschaften an. Auch hier waren Sieger und Platzierte eng beieinander. Am Ende hatte der Skatclub Änny das beste Blatt auf der Hand und Holger Unverzagt, Martin Geske, Martin Fritzsche, Gerrit Meyer und Karsten Schmidt freuten sich über Platz 1 mit 43 Wurf. Der Sieg bedeutete den dreimaligen Gewinn des ausgelobten Wanderpokals, der damit in den Besitz des Skatclubs überging. Mannschaftskapitän Karsten Schmidt war so erfreut darüber, dass er den Pokal den ganzen Abend über nicht aus den Händen gab. Nur einen Wurf mehr brauchte die Riege vom Kegelclub Roter Hahn, 44 Wurf brachten das Team auf den Silberplatz. Platz 3 erboßelten sich die 1. Herren vom MTV Groß Lafferde mit 45 Wurf, die zudem die beste Schätzung im Zusatzspiel abgaben und damit die wurfgleiche Mannschaft der Junggesellschaft 4 vom Treppchen stoßen konnten. Nach der Siegerehrung sorgten die Teams und DJ de Bosse für erstklassige Stimmung auf dem Marktplatz und einen gelungenen Abschluss des Turniers.

 

Die Organisatoren Leonhard Wesche und Dennis Bühn zeigten sich sehr zufrieden mit der Neuauflage nach den Pandemiepausen 2020 und 2021. Ein Dank geht an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Schiedsrichter, die diese schöne Veranstaltung erst möglich machen.