KV Helmstedt-Wolfsburg-Gifhorn - KV Tagung in Kästorf

 

Am 13.03.2022 fand nach 2 Jahren Stillstand wieder eine KV Tagung in Wolfsburg Kästorf statt.

 

Eckhard Lange, 2. Vorsitzender des KV durfte hochrangige Gäste begrüßen. Der Präsident des KB, Kamerad Gottwald folgte der Einladung, genauso wie die kom. Landesvorsitzende des LV. Kam. Angelika Jahns und der Geschäftsführer des LV Kam. Wöllke. Den Kreisschützenbund Wolfsburg hat Herr Wenkebach vertreten. Weiter wurde der OB der Stadt Wolfsburg, Herr Dennis Weilmann sowie der Ortsbürgermeister Herr Garippo und die M.d.L Frau Glosemeyer empfangen. Als Ehrenmitglied des KV nahm Frau Helga Loos an der Tagung teil. 14 von 20 Kameradschaften des KV HE -WOB - GF begrüßte der 2.KV Vors. Lange in Kästorf-

 

Die Mitgliederstärke im KV liegt bei 1500 Kameraden so Lange. Angelika Jahns übernahm die Totenehrung mit bewegenden Worten über die im KV verstorbenen Kameradin und Kameraden. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen und gedachten im stillen Gedenken an: Kam. u. KV Vorsitzender Günter Lach Vorsfelde, Kam. und 2.KV- Kassenwart Ulrich Töpke aus Vorsfelde, Kameradin Marga Hillgner langjährige Frauenreferentin aus Süpplingen und Kam. Kurt Hermann Ehrenvorsitzender der KK Gamsen.

Der plötzliche Tod des KV Vors. Kam Lach im Dez. 2021 hat den KV heftig getroffen und erschüttert, so der 2. KV Vors. Lange. Im Januar setzten sich daher Eckhard Lange, Angelika Jahns und Fred Lathan zusammen, um über den weiteren Weg des KV zu beraten und einen neuen KV Vors. zu finden.

 

Corona hat in den letzten beiden Jahren alle Aktivitäten so gut wie auf null sinken lassen. In der Hoffnung das es langsam aber sicher wieder Bergauf geht schloss Lange seinen kurzen Bericht. Der Vorstand konnte, wie folgt, besetzt werden. 1.KV Vorsitzender: Matthias Walter KK Kästorf, 1. KV Schriftführer: Fred Lathan, KK Rühen, 1. KV Kassenwart: Stephan Herter KK Rühen, 1. KV Schießwart: Thomas Jedermann KK Kästorf, 1.KV Frauenreferentin:   Maike Andres KK Vorsfelde, 1. KV Jugendwart nicht besetzt. Ergänzungswahl: 2. KV Kassenwart (1Jahr): Peter Andres KK Vorsfelde

 Neuer KV Beisitzer wurde Kam. Thomas Thiel KK Kästorf für den ausscheidenden Kam. Kurt Reum.

 

Die KV Tagung im Jahr 2023 wird in Rühen stattfinden. Der verstorbene KV Vors. Günter Lach wurde von der Versammlung nachträglich zum Ehrenvorsitzenden des KV ernannt. Der Scheidende 1.KV Kassenwart Andreas Loos wurde für seine 25 Jahre Vorstandsarbeit zum Ehrenmitglied ernannt.