· 

Volkstrauertag in Wulften

 

Auch in diesem Jahr legte nach dem Gedenkgottesdienst zum Volkstrauertag die Kyffhäuser Kameradschaft Wulften gemeinsam mit dem Ortsrat zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege Kränze nieder. Wegen der Pandemie und der steigenden Inzidenzzahlen erfolgte dieses im kleinen Kreis ohne die Vereine und Verbände. So waren nur die Abordnungen und Kirchgänger nach dem Gottesdienst am Ehrenmal versammelt.

 

 Der 1. Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft Wulften begrüßte die Bürgermeisterin, sowie alle anwesenden Gottesdienstteilnehmer. Er gedachte den Opfern aus der Flutkatastrophe, aus Rassismus und Gewalttaten, sowie den Menschen die durch die Pandemie ihr Leben verloren.

 

 Die Bekämpfung von Rassismus und Terrorgruppen, die Verhinderung von Umweltkatastrophen sowie das Besiegen der Pandemie sind große Aufgaben der heutigen Gesellschaft. Dafür ist es aber erforderlich, dass wir die Köpfe frei bekommen, auch andere Meinungen und Sitten respektieren, um so gemeinsam Lösungen für ein friedliches Miteinander zu finden.

 Er zitierte Ernst Ferstl: Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt.

 

Gabi Preuß, Pressewart