KK Gronau/Leine - Jahreshauptversammlung 2021

Auf eine schwierige Zeit blickte die Kyffhäuser-Kameradschaft Gronau bei ihrer Jahreshauptversammlung im Wilhelm-Fricke-Haus zurück. Nicht nur lähmte die Corona-Pandemie das Vereinsleben, ein schwerer Schlag war auch der unerwartete Tod des Vorsitzenden Dieter Schütte.

2019 hatte noch regelmäßiges Übungsschießen stattgefunden, bei dem Jutta Ahrens, Erika Schütte, Dieter Schütte, Heinrich Ahrens und Uwe Büschlepp eine Reihe von Auszeichnungen erwarben.

Ab März 2020 fiel es aus, da das von den Kyffhäusern mitgenutzte Schützenheim geschlossen werden musste. Im Sommer und Herbst fanden dann Zusammenkünfte im Garten der Familie Schütte statt. Ab November war erneut Zwangspause, selbst das Totengedenken am Volkstrauertag lief nur in sehr eingeschränkter Form ab. In den beiden zurückliegenden Jahren wurden 240 Herzkissen an Krebspatientinnen in drei Krankenhäusern und 212 Seifensäckchen an das DRK-Altenheim in Gronau übergeben, dreimal wurden Bücherflohmärkte ausgerichtet.

Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft gingen an Martin Gerlach (50 Jahre), Patrick Schütte (30), Horst Wichmann und Klaus Krumfuß (beide 20) sowie Astrid Hohnschopp, Karin Freyer-Lehmann und Horst Lehmann (jeweils 10 Jahre), an letzteren auch das Fahnenträger-Abzeichen in Silber für besondere Verdienste. Zur neuen Vorsitzenden wurde Erika Schütte gewählt, die damit das langjährige verdienstvolle Wirken ihres verstorbenen Mannes fortsetzt und zugleich das Amt der 1. Frauenreferentin bekleidet. Weiter setzt sich der Vorstand zusammen aus Heinrich Ahrens (2. Vorsitzender), Jutta Ahrens (2. Frauenreferentin), Patrick Schütte (Kassenwart) und Armin Arand (Protokollführer). Fahnenträger ist Horst Lehmann und Schießwart Uwe Büschlepp.

Die Gronauer Kyffhäuser werden aus finanziellen Gründen die Nutzung des Schützenhauses aufgeben und auf den Schießstand der Bethelner Kameraden ausweichen. Künftige Treffen sind bei Erika Schütte im Garten und teilweise im Wilhelm-Fricke-Haus vorgesehen.

In der Tradition des 1872 gegründeten Kriegervereins sind die Kyffhäuser ältester Verein in Gronau, 2022 soll das 150jährige Bestehen gefeiert werden.