KK Elvershausen - Jahreshauptversammlung 2022

v.l. Kreisvorsitzender Henning Pütz, Waltraud Rode, Hildegard Albrecht, Ernst-August Isermann, Jürgen Heise, Jürgen Sander, Karl-Heinz Kostka, Werner Krause, Wolfgang Hippler, vorne sitzend August Gebhardt

Bei der Kyffhäuserkameradschaft Elvershausen fand nach über 2 Jahren Pause nun wieder die Jahreshauptversammlung unter den aktuellen Hygieneregeln im Vereinsheim statt. Entsprechend lang war die Liste der Tagesordnungspunkte. Der Vorsitzende der Kameradschaft Wolfgang Hippler begrüßte die Teilnehmer recht herzlich, zu der auch der Kreisvorsitzende Henning Pütz erschienen war und berichtete, dass das Vereinsleben seit Beginn der Pandemie leider ohne Aktivitäten verlaufen sei.  Lediglich der Vorstand traf sich einige Male, um erforderliche Renovierungs- und Reparaturarbeiten im Vereinsheim vorzunehmen und Planungen für die künftige Vereinsarbeit zu besprechen.

Der Schiesswart Karl-Heinz Kostka bedauerte die lange Zwangspause, da in dieser Zeit kein Übungsschießen und auch keine überregionalen Wettkämpfe stattfanden. Er gab bekannt, dass das Übungsschießen ab sofort wieder stattfindet und lud dazu alle am Schießsport interessierten Mitglieder und Gäste ein.

Kassenwart Manfred Düvel berichtete, dass die Vereinskasse durch die geringen Ausgaben weniger stark belastet wurde, verzeichnete aber trotzdem ein Minus bei den beiden Jahresabschlüssen.

Ein Haupttagesordnungspunkt waren in diesem Jahr die Vorstandswahlen. Der Vorstand, bestehend aus dem 1.Vorsitzenden Wolfgang Hippler, dem 2. Vorsitzenden Werner Krause, Kassenwart Manfred Düvel, 1. Fähnrich Horst Wandt und Schriftführer und Schiesswart Karl-Heinz Kostka wurden in ihren Ämtern bestätigt. Werner Krause wurde zum stellvertretenden Schießwart, Kai Schlatter und Wolfgang Heere zu Kassenprüfern gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten in diesem Jahr eine große Anzahl Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit in der Kameradschaft ausgezeichnet werden. Folgende Mitglieder erhielten Ehrennadeln. Für 50 Jahre Karl-Heinz Kostka, für 40 Jahre Karl-Wilhelm Eikemeyer, August Gebhardt, Jürgen Heise, Wolfgang Hippler, Gerhard Hohgreve, Werner Krause, Rainer Lüdecke, Jürgen Sander, Willi Wolf, Ernst-August Iserman und Helmut Keune.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Beitragsanpassung. Um wieder eine ausgeglichen Kassenlage zu erreichen, stellte Kassenwart Manfred Düvel eine Erhöhung des Mitgliedbeitrages zur Diskussion. Auf Grund der Kassenlage und erforderlicher Neuanschaffungen für die Ausstattung und Technik im Vereinsheim wurde eine moderate Beitragserhöhung von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Der 1. Vorsitzende Wolfgang Hippler gab bekannt, dass im Herbst das traditionelle Dorfpokalschiessen der örtlichen Vereine wieder stattfinden soll. Weitere Veranstaltungen werden kurzfristig bekanntgegeben.

Er bedankte sich bei den Anwesenden für die konstruktive Teilnahme und das Vertrauen. Mit einem gemeinsamen Essen endete die Versammlung.

Text: Pressewart Karl-Heinz Kostka

Foto: Manfred Düvel